Foto: Ein junger Mann im Rollstuhl blickt zufrieden in die Kamera. Er wird von einem Mitarbeiter des DRK-Fahrdientes geschoben. Im Hintergrund öffnet ein weiterer Mitarbeiter die Schiebetür eines Transporters.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Hausnotrufzentrale

Unsere Hausnotrufzentrale ist wichtiger Bestandteil der Einsatzzentrale des DRK Oldenburg-Land. Sie ist rund um die Uhr besetzt.

Folgende Aufgaben nehmen wir wahr:

  • Hausnotrufzentrale für das Gebiet "DRK-Landesverband Oldenburg"
  • Hausnotrufzentrale für die DRK-Kreisverbände
    Ammerland, Cloppenburg, Delmenhorst, Oldenburg-Land, Oldenburg-Stadt, Varel Fries. Wehde, Vechta, Wesermarsch, Wilhelmshaven
  • DRK Seniorenzentrum Harpstedt
  • DRK Gemeindeschwesternstation Harpstedt
  • DRK Sozialstation Hude / Ganderkesee
  • Betreutes Harpstedt
  • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Oldenburg
  • Entgegennahme von Anrufen aus dem DRK-Landesverbandes Oldenburg sowie der bundesweiten DRK-Servicerufnummer 08000 365 000 aus über 100 Vorwahlbereichen
  • Aufschaltung von Rauchmeldern, Brandmeldezentralen, Alarmanlagen, Rufanlagen in Fahrstühlen, Rufanlagen in Behinderten-WC´s an Bahnhöfen; Videoüberwachung und WEB-Cams
  • Disposition des DRK-Fahrdienstes
  • Einsatzzentrale der Einsatzleitung der Gemeinde Hude bei Katastrophen und Großschadenslagen
  • u.v.a.m

Wir haben im DRK die modernste Einsatzabarbeitung!

Einsatzzentrale, eingerichtet für zwei Zentralisten mit je zwei Arbeitsplätzen:

Bisher einzigartig in Deutschland, betreiben wir als DRK-Kreisverband Oldenburg-Land e.V. mit mehreren Partnerzentralen ein bundesweites Verbundsystem, in welchem unsere DRK Service- und Notrufzentralen in einem gemeinsamen Netzwerk zusammen geschaltet sind.

Die Vernetzung unserer Zentralen ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern bietet auch ein Maß an Sicherheit, welches so noch nie möglich war.

Unsere Zentralen sind so vernetzt, dass eine der anderen Partner-Zentralen sofort ihren Anruf oder ihr Hilfeersuchen übernehmen kann.

Eine Nichterreichbarkeit oder ein Ausfall der Zentrale sind somit ausgeschlossen. Der DRK Zentralen-Verbund ist immer für Sie da!

"Wir sind immer für Sie da"  - das sind bei uns keine leeren Worte.

Wir haben dafür Sorge getragen, dass dies auch tatsächlich so ist.

Nicht nur zeitlich, sondern auch auf technischer Seite, sind wir rund um die Uhr für sie verfügbar.

Gemeinsam mit unseren Partnerzentralen in Karlsruhe, Heidelberg, Gladbeck und Mainz betreiben wir eine Infrastruktur, welche sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. In zwei Hochleitungs-Rechenzentren mit Standort in Frankfurt und Brüssel betreiben wir Serveranlagen, die nahezu 100% Ausfallsicherheit gewährleisten. Unsere IT-Anlagen in den beiden Rechenzentren sind redundant aufgebaut und ersetzen sich bei einem Ausfall nahtlos.

Eine Hochverfügbarkeit und eine maximal mögliche Geschwindigkeit sind somit sichergestellt.

Jede Zentrale im Verbund ist somit in der Lage, ohne jeglichen Zeitverlust Serviceanrufe und Notrufe einer der landesweiten Partner-Zentralen zu übernehmen und ihnen oder ihren Hausnotrufkunden schnell und qualifiziert zu helfen.

Egal ob soziale Hilfeleistung oder medizinischer Notfall. In unserem Verbund sind sie bestens aufgehoben.

Neben der maximalen technischen Verfügbarkeit, halten wir uns an hohe Standards bei der Ausbildung sowie der medizinischen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiter in unseren Zentralenverbund.

Mobile Notrufsysteme mit moderner GPS-Ortung gehören genauso zu unserem Portofolio wie stationäre Notrufanlagen, Hausnotrufgeräte, Aufzugsanlagen usw.

interessieren, beraten wir Sie jederzeit gerne über unsere Möglichkeiten.

Abbildung: Servicetelefon mit der Rufnummer 08000 365 000. Infos für Sie kostenfrei.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr