Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Keine weiteren Corona-Testungen in Bookholzberg

Keine weiteren Corona-Testungen in Bookholzberg

Ganderkesee – Ab dem 01.08 müssen alle Bookholzberger für eine Corona-Testung wieder zu den Testzentren nach Ganderkesee oder Hude fahren, denn das DRK schließt sein Testzentrum in der Gaststätte „Schwarzes Ross“.


Grund hierfür ist der in den letzten Wochen dauerhaft gesunkene Testungsbedarf im Ort, der nun im Monat Juli die Grenze von mindestens 30 Testung pro Tag dauerhaft unterschritten hatte. Von Seiten des DRK wird die Schließung bedauert, jedoch als notwendig betrachtet. Bis zuletzt hatte man an dem Testzentrum festgehalten, dass sich auch bei den Bookholzbergern größter Beliebtheit erfreute. Doch die Kosten der Test-Sets, des notwendigen Hygienematerials und des Personals konnten im Rahmen der reduzierten Testungspauschale nicht mehr gedeckt werden. „Als Hilfsorganisation stehen uns leider nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, um das Testzentrum trotz fehlender Kostendeckung weiter zu betreiben, auch wenn es im Rahmen unserer sozialen Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und unserem Selbstverständnis immer das Ziel ist unabhängige Hilfe zu leisten“, erklärt DRK-Pressesprecher Roar Abel.
Die Testzentren des Roten Kreuzes in Ganderkesee und Hude stehen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Es wird zudem versichert, das bookholzberger Testzentrum bei Bedarf umgehend wiedereröffnen zu können, jedoch hofft man auch beim DRK mit besorgtem Blick auf die steigenden Infektionszahlen darauf, dass dies nicht notwendig werden wird.