Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Bombenentschärfung sorgt für Großeinsatz von Rettungskräften

Bombenentschärfung sorgt für Großeinsatz von Rettungskräften

Nächtlicher Einsatz für die Einsatzkräfte des DRK. Betroffene Bürgerinnen und Bürger wurden in der Gaststätte Buchholz betreut und versorgt.

Am späten Nachmittag des 01.08.2019 führte ein Bombenfund bei Bauarbeiten an der Bremer Straße zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte im Landkreis Oldenburg. Hierfür wurden auch die Schnelleinsatzgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Hude und Ganderkesee alarmiert.

 

Da Teile der anliegenden Wohngebiete evakuiert werden mussten, errichteten das DRK in Zusammenarbeit mit weiteren Einsatzkräften des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter Unfallhilfe Versorgungs- und Betreuungsstellen in örtlichen Lokalen, in denen die Betroffenen untergebracht wurden. Neben der Ausgabe von Getränken und kleinen Snacks wurden auch medizinische Vorkehrungen getroffen und Behandlungsplätze in Betrieb genommen.

Die Entschärfung des gefundenen Torpedos zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin, sodass weitere Einheiten des DRK aus Oldenburg und Delmenhorst hinzugezogen wurden, um Betroffene Bürgerinnen und Bürger, sowie die Einsatzkräfte zu verpflegen.

Insgesamt war das DRK im Landkreis Oldenburg mit ca. 30 Helferinnen und Helfern, sowie 12 Fahrzeugen im Einsatz und beendete diesen gegen 03:00 Uhr und nach erfolgreicher Sprengung. Unterstützung kamen auch vom EDEKA Center Meyer in Hude und dem Metro Großhandel in Oldenburg, welche für den nötigen Nachschub an Lebensmittel und Getränken sorgten. Auch die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, weiteren Hilfsorganisationen und dem Rettungsdienst des Landkreises Oldenburg funktionierte sehr gut, sodass alle Kräfte Hand in Hand arbeiteten.