Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Wetterbedingter Einsatz für DRK Bereitschaften im Landkreis

Wetterbedingter Einsatz für DRK Bereitschaften im Landkreis

Starkregen und Gewitter sorgen für viele Einsätze – DRK verpflegt Kammeraden. Am Montagabend zogen Gewitter und starke Regenfälle auch über den Landkreis Oldenburg hinweg, wo sie für viele Feuerwehreinsätze sorgten.

Unter anderem waren Keller mit Wasser vollgelaufen und mussten leergepumpt werden, auch diverse Gräben liefen über und beeinträchtigten so den Straßenverkehr. Ein Gewerbe- und Wohngebiet im Bereich Munderloh, Gemeinde Hatten, war besonders betroffen, sodass dort viele Einsatzkräfte über mehrere Stunden gebunden waren. Kurz nach 22:00 Uhr wurden daher die Schnelleinsatzgruppen (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes in Hude und Ganderkesee unter dem Stichwort „Verpflegung“ alarmiert. Wenige Minuten später rückten die Einsatzkräfte aus und errichteten eine Verpflegungsstelle, samt Stromversorgung und Beleuchtung, im Bereich einer Munderloher Gaststätte. Dort wurden die rund 60 bis 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Kalt- und Heißgetränken, sowie einem kleinen Snack verpflegt.
Insgesamt war das DRK mit 20 Helfern und Helferinnen vor Ort. Zudem befanden sich fünf Einsatzfahrzeuge, darunter auch ein Rettungswagen zur Vorhaltung,  mit Gerätschaften und Material im Einsatz. Durch die nachlassenden Regenschauer, die im Verlauf der Nacht Richtung Norden abzogen, entspannte sich die Situation, sodass die eingesetzten Kräfte ihren Einsatz gegen 01:00 Uhr beenden konnten.