Foto: pixabay.com

Junge Ersthelfer sichern Schulalltag

Peter-Ustinov-Schule bietet Schulsanitätsdienst als AG, in Kooperation mit dem DRK an.

Sie haben selbst schon mal Erste-Hilfe geleistet oder möchten vorbereitet sein, sollten sie mal in die Situation kommen. Die 12 Schüler, aus den Schuljahrgängen fünf bis acht, sind bei Sportfesten oder anderen Schulveranstaltungen schnell zur Stelle, wenn jemand sich verletzt hat. Hierfür treffen sie sich regelmäßig nachmittags und üben von der Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Verband die Erste-Hilfe. Astrid Beckmann, Lehrkraft für Deutsch und Sport an der Oberschule, leitet die AG seit einigen Jahren und bildet die Schüler aus. Da sie selbst früher im medizinischen Bereich tätig war und selbst Erste-Hilfe-Ausbilderin beim DRK ist, kann sie dem Team viel praktische Erfahrung mit auf den Weg geben.

Unterstützt wird sie hierbei vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Oldenburg-Land e.V. Hauptsächlich stellt das DRK Material zur Verfügung und unterstützt den Schulsanitätsdienst bei Veranstaltungen mit eigenen Sanitätern und Fahrzeugen. Thomas Zyweck, Leiter der Breitenausbildung beim DRK hatte auch dieses Mal wieder etwas dabei. Neben einer neuen Sanitätstasche erhielten die Schülerinnen und Schüler gelbe Warnwesten mit „Schulsanitätsdienst“ Aufdruck, sowie zwei Reanimationspuppen, an denen die Wiederbelebung geübt werden kann. Somit sind die Kinder gut ausgerüstet und ausgebildet für den Sommer und die kommenden Einsätze. Im gesamten Bundesgebiet bildet das DRK in Kooperationen mit Schulen junge Ersthelfer aus. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es an Schulen, wo häufiger Verletzungen und Unfälle im Alltag geschehen, schnelle Hilfe zu gewährleisten. Im Landkreis betreut das DRK insgesamt drei Schulen. Ein weiterer Schulsanitätsdienst ist in der Gemeinde Ganderkesee schon geplant.