Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Helme für praktische Erste Hilfe Übungen gespendet

Helme für praktische Erste Hilfe Übungen gespendet

Oldenburger Motorradstore POLO spendet Helme für Erste-Hilfe-Ausbildungen des DRK.

Der POLO Motorradstore in Oldenburg hat dem DRK insgesamt 6 Helme für die Erste-Hilfe-Ausbildung des Deutschen Roten Kreuzes gespendet. „Die Helme sind Rückgänger, die nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen und daher nicht verkauft werden können“, erklärt Christian Schoof, Filialleiter des POLO Shops in Oldenburg. Doch die Helme, in fast einwandfreiem Zustand wegzuwerfen, kam nicht in Frage.

Daher erhielt das Rote Kreuz diese Modelle nun, um damit in Erste-Hilfe-Kursen das Abnehmen eines Helmes praktisch mit den Teilnehmern üben zu können. Entgegengenommen hat die Spende Ingrid Kirsch vom DRK Zentrum für Integration & Bildung Oldenburg-Land, das Erste-Hilfe-Schulungen aller Art im Landkreis Oldenburg anbietet. „Gerade die verschiedenen Verschlusssysteme den Teilnehmern zeigen zu können ist von großem Vorteil“, sagt die Erste-Hilfe Ausbilderin.  Seit 2015 wurden die Kurse vereinheitlicht und ein großer Teil Theorie durch viele Praxisbeispiele ersetzt, dass soll die Kurse interessanter machen und den Teilnehmern mehr Sicherheit geben, damit diese sich in Zukunft eher zutrauen Erste-Hilfe zu leisten. Dank der Spende, der Firma POLO, können diese Beispiele nun realistisch mit den Helmen geübt werden.